MODEN & HISTORIE
  • Home
  • Kostüm Epoche
    • Antike
      • Ägypten
      • Griechenland
      • Assyrien
      • Römer
      • Gallien
    • Mittelalter
      • Byzanz
      • Merowinger
      • Karolinger
      • Gotik
      • Burgund
    • Renaissance
      • Tudor
      • Spanische Kleidermode
      • Louis XI.
    • Barock
      • Stuart
      • Louis XIII.
      • Louis XIV.
      • Louis XV.
      • Louis XVI
        • Rokoko
        • Revolution
    • Romantik
      • Regency
      • Empire
      • Restauration
      • Biedermeier
      • Klassizismus
    • Viktorianisch
    • Belle Époque
    • Jugendstil
    • Art Deco
  • Kulturgeschichte
  • Aktuell
  • Recherche
  • Info
    • Über
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Home
  • Kostüm Epoche
    • Antike
      • Ägypten
      • Griechenland
      • Assyrien
      • Römer
      • Gallien
    • Mittelalter
      • Byzanz
      • Merowinger
      • Karolinger
      • Gotik
      • Burgund
    • Renaissance
      • Tudor
      • Spanische Kleidermode
      • Louis XI.
    • Barock
      • Stuart
      • Louis XIII.
      • Louis XIV.
      • Louis XV.
      • Louis XVI
        • Rokoko
        • Revolution
    • Romantik
      • Regency
      • Empire
      • Restauration
      • Biedermeier
      • Klassizismus
    • Viktorianisch
    • Belle Époque
    • Jugendstil
    • Art Deco
  • Kulturgeschichte
  • Aktuell
  • Recherche
  • Info
    • Über
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
Du bist hier: Startseite1 / Aktuell2 / Österreich3 / Vorarlberg4 / Junge Frau mit Mässle aus Montafon, Vorarlberg. Österreich 19. Jh.
19. Jh, Kopfbedeckung, Österreich, Traditionelle Trachten, Vorarlberg

Junge Frau mit Mässle aus Montafon, Vorarlberg. Österreich 19. Jh.

Montafon, Tracht, Mässle, Brautschäppele, Müder, Prüsnestlen, Tscboppe, Regendächle, Vorarlberg, Österreich, Lipperheide
Junge Frau aus Montafon in Vorarlberg, Österreich.

Mädchen aus Montafon mit Mässle. Vorarlberg, Österreich 19. Jh.

BLÄTTER FÜR KOSTÜMKUNDE.

88). MÄDCHEN AUS MONTAFON IN VORARLBERG.

Von J. MAKLOTH.

Die grossen, lang gestreckten Täler Vorarlbergs, die, von himmelhohen Bergen eingeschlossen. nur einen ganz schmalen, leicht zu sperrenden Ausgang für den Verkehr mit der übrigen Welt offen lassen, haben eine Konservierung in Volkssitte und Tracht am meisten begünstigt. Ein solches Tal ist das Montafon, welches sich südlich von Bludenz gegen die Schweizergrenze hinan zieht und in seinen obersten Ausläufen an die Silvretta-Gruppe der Ostalpen stösst, die den mächtigen Markstein zwischen Vorarlberg, Tirol und dem Prättigau bildet.

Bei den Männern, die von Kindheit an den Sommer ausser Landes zubringen, – als Knaben schon in der Eigenschaft von Viehhirten und Ährenlesern im Schwabenland, späterhin als Maurer, Stuckateure, Krautschneider und dergleichen im Elsass und rheinabwärts bis nach Holland, – hat – sich fast alle Eigentümlichkeit verwischt, sprechen sie doch sogar häufig französisch. Die Frauen aber, die in der Mehrzahl jahraus, jahrein zu Hause bleiben, haben den heimischen Brauch bis heute treu behütet.

Es ist ein zierliches Geschlecht; das romanische Blut schlägt noch vor, wenn auch die Sprache deutsch ist. Es schärft den feinen Schnitt der Gesichter, färbt Haar und Auge dunkel und schmeidigt die schlanke Gestalt, die in der ernsten, dunklen Kleidung einen gar wohlgefälligen Eindruck macht. Wunderlich ist diese allerdings ein wenig auf den ersten Blick. Schon der eigentümliche Filzhut, das Mässle genannt. mit der oberen Ausweitung und der dieselbe überragenden, auch beim Pinzgauer Hut vorkommenden Haarglorie, ist befremdlich. Das Mässle ist aber so sehr Mode geworden, dass es die, nur noch hie und da von alten Frauen getragene Pelzmütze mit dem grünen Tuchboden fast ganz verdrängt hat. Daneben wird bei kirchlichen Festlichkeiten das Brautschäppele, ein Goldkränzchen, das nur Jungfrauen gebührt. *) und im Hochsommer bei der Arbeit das leichte Kopftuch getragen.

In ähnlicher Weise überraschend wirkt das sichtliche Bestreben, die natürliche Form der Büste nicht nur nicht zu unterstützen, sondern sogar in das Gegenteil zu verändern. Schöne Touristinnen im Vorarlbergiscben, welche sich das Vergnügen nicht versagen wollen, auch einmal im Sommer eine kleine Maskerade vorzunehmen, müssen nach einigen vergeblichen Versuchen zumeist darauf verzichten, sich als Montafonerin darzustellen; denn was jene künstliche Verkümmerung durch den eng geschnittenen Latz betrifft, welche bei den Montafonerinnen, wie bei den Walserinnen und Bregenzerwälderinnen, schon von Jugend auf geübt wird, so sind diese in der Erreichung ihres Zweckes glücklicher geworden, als die Chinesinnen, die es doch noch nicht dahin gebracht haben, ihre Füsse gänzlich verschwinden zu lassen.

An das Müder aus schwarzem Tuch, unter dessen Brustverschnürung, den Prüsnestlen ein buntfarbiger, mit Vorliebe grün-violett gehaltener, zuweilen goldgestickter, Vorstecker hindurch scheint, schliesst sich ein weiter, dickfaltiger Rock aus Kurer, einem schwarzen, haarigen Wollstoff, der beinahe vollständig von einer blauen Leinen- oder auch Seidenschürze verdeckt wird.

Der ausgeschnittene, flache Schuh lässt die roten Strümpfe sehen, die in Montafon selbst in vorzüglicher, starker Qualität gewirkt werden. Beim Ausgang kommt über das Mieder und die weissen Hemdärmel noch eine kurze, vorn offene Tscboppe aus schwarzem Damentuch und das ganz lose geschlungene, schwarzseidene Halstuch hinzu; das umfangreiche Regendächle, beim Kirchgang auch noch Gebetbuch und Rosenkranz, dürfen nicht fehlen.

*) Ein späteres Blatt wird die Tracht eines Schäppelmeiggi veranschaulichen.

Quelle: Blätter für Kostümkunde: historische und Volkstrachten von Franz Lipperheide. Herausgegeben von A. von Heyden. Berlin 1887.

Ähnlich

Vorarlberger Frauentrachten. Bregenzerwald, Montafon, Mittelberg.
Frau in Wintertracht aus Montafon, Vorarlberg. Bezirk Bludenz.
Kranzjungfer, das Schäppelmeiggi aus Montafon, Vorarlberg.
Tracht eines Holzschlitter aus Vorarlberg, Österreich 19. Jh.
Franz von Lipperheide, Blätter für Kostümkunde 1876-1887.
Schlagworte: Franz Lipperheide, Traditionelle Österreich Trachten, Vorarlberg
Eintrag teilen
  • Per E-Mail teilen
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • Square-x-twitter Square-x-twitter Share on X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Pinterest Pinterest Teilen auf Pinterest
  • Vk Vk Teilen auf Vk
  • Reddit Reddit Teilen auf Reddit
0 0 world4.info https://world4.info/wp-content/uploads/2024/03/logo-w4i-w-300x168.png world4.info2014-12-07 15:47:212014-12-07 15:47:21Junge Frau mit Mässle aus Montafon, Vorarlberg. Österreich 19. Jh.
Das könnte Dich auch interessieren
Don Juan de Austria um 1572 in spanischer Hoftracht.
König Karl I. von England, aus dem Haus Stuart, im Jahre 1624.
Deutscher Edelmann zur Zeit Friedrich Barbarossas.
Deutscher Edelmann um 1640.
Deutsche Bürgerin aus Bautzen in Sachsen im 16. Jh.
Deutscher Renaissance Fürst um 1480.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Search Search

Letzte Beiträge

  • Johannes von Damaskus, Kirchengeschichte, Theologe, Kirchenvater, Mönch, Israel, Heilges Land,
    Johannes von Damaskus und Mar Sabain: 6. Jh, 7. Jh, Israel, Levante, Liturgie
  • Päonien, Pfingstrosen, Yotsume, Honjo, Japan, Kunst, Gemälde
    Die Päonien. Sommerblumen von Japan.in: 1899, 19. Jh, Asien, Japan
  • Athen, Griechenland, Stadtansicht, Historisch,
    Athen: Eine Reise durch Geschichte und Politikin: Antike, Balkan, Geschichte, Griechenland
  • Pont au Change, Seinebrücke, Paris, Kupferstich,
    Die Pont au Change. Seinebrücke in Paris, 1831.in: 1831, 19. Jh, Frankreich
  • Schlachthof, Montmartre, Paris, Kupferstich,
    Der Schlachthof von Montmartre zu Paris, 1831.in: 1831, 19. Jh, Frankreich
Beliebt
  • Slowakei, Tracht, Sonntagstracht, Marianne Stokes, Künstlerin,
    Slowakisches Mädchen aus Važec, Slowenien.in: 1905, 20. Jh, Kopfbedeckung, Slowakei, Traditionelle Trachten
  • Tracht, Seelbach, Lohra, Hessen, Marburg-Biedenkopf
    Tracht aus Selbach, Lora. Hessisches Trachtenbuch.in: 1905, 20. Jh, Deutschland, Hessen, Traditionelle Trachten
  • Kibitka, Zelt, Kalmücken, Nomaden,
    RUSSLAND. DIE KIBITKA, DAS ZELT DER KALMÜCKEN.in: 1888, 19. Jh, Russland
  • Tracht, Banat, Walachin, Rustkitza, Rumänien, Lipperheide,
    Walachin aus Rustkitza. Rumänien Tracht.in: 1843, 19. Jh, Rumänien, Walachei

Schlagwörter

Architektur Auguste Racinet Auguste Wahlen Bauerntrachten Brauchtum Burgunder Mode Dekoration Dreißigjähriger Krieg Franz Lipperheide Friedrich Hottenroth Handwerk Hefner-Alteneck Historische Frankreich Kostüme Historische Rokoko Kostüme Historisches Barock Kostüm Historische Schweiz Kostüme Historisches Porträtwerk Interieur Kleidung des Mittelalters Kostüm der Renaissance Kostüme der Gotik Kunsthandwerk Kunst und Kultur Landschaft Liturgisches Gewand Militaria Münchener Bilderbogen Ornament Porträt Reiseliteratur Ritter Romantizismus Rüstungen Soldat der Renaissance Soldat des Barock Soldat des Mittelalters Textildesign Thema Japan Topographie Traditionelle Italien Trachten Traditionelle Tiroler Trachten Traditionelle Österreich Trachten Volkskunde Volkskunst Waffen
  • Über
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© 2026 - World4.info
  • Über
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Tracht eines Holzschlitter aus Vorarlberg, Österreich 19. Jh. Link to: Tracht eines Holzschlitter aus Vorarlberg, Österreich 19. Jh. Tracht eines Holzschlitter aus Vorarlberg, Österreich 19. Jh.Link to: Bauernmädchen aus Valle in Säterdalen, Schweden. Link to: Bauernmädchen aus Valle in Säterdalen, Schweden. Bauernmädchen aus Valle in Säterdalen, Schweden.
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Seite, stimmst du die Verwendung von Cookies zu.

Einstellungen akzeptierenVerberge nur die BenachrichtigungEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung