MODEN & HISTORIE
  • Home
  • Kostüm Epoche
    • Antike
      • Ägypten
      • Griechenland
      • Assyrien
      • Römer
      • Gallien
    • Mittelalter
      • Byzanz
      • Merowinger
      • Karolinger
      • Gotik
      • Burgund
    • Renaissance
      • Tudor
      • Spanische Kleidermode
      • Louis XI.
    • Barock
      • Stuart
      • Louis XIII.
      • Louis XIV.
      • Louis XV.
      • Louis XVI
        • Rokoko
        • Revolution
    • Romantik
      • Regency
      • Empire
      • Restauration
      • Biedermeier
      • Klassizismus
    • Viktorianisch
    • Belle Époque
    • Jugendstil
    • Art Deco
  • Kulturgeschichte
  • Aktuell
  • Recherche
  • Info
    • Über
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Home
  • Kostüm Epoche
    • Antike
      • Ägypten
      • Griechenland
      • Assyrien
      • Römer
      • Gallien
    • Mittelalter
      • Byzanz
      • Merowinger
      • Karolinger
      • Gotik
      • Burgund
    • Renaissance
      • Tudor
      • Spanische Kleidermode
      • Louis XI.
    • Barock
      • Stuart
      • Louis XIII.
      • Louis XIV.
      • Louis XV.
      • Louis XVI
        • Rokoko
        • Revolution
    • Romantik
      • Regency
      • Empire
      • Restauration
      • Biedermeier
      • Klassizismus
    • Viktorianisch
    • Belle Époque
    • Jugendstil
    • Art Deco
  • Kulturgeschichte
  • Aktuell
  • Recherche
  • Info
    • Über
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
Du bist hier: Startseite1 / Aktuell2 / 19. Jh3 / 18884 / SPANIEN. DIE ANDALUSISCHE WOHNUNG.
1888, 19. Jh, Spanien

SPANIEN. DIE ANDALUSISCHE WOHNUNG.

Patio, Casa de Pupillos, Huéspedes, Andalusien, Spanien, Auguste Racinet, Trachten, Kostüme

DIE ANDALUSISCHE WOHNUNG. TYPUS EINES BÜRGERLICHEN HAUSES. DIE KAMMER. DER PATIO. DIE STRASSE.

SPANIEN. DIE ANDALUSISCHE WOHNUNG.

TYPUS EINES BÜRGERLICHEN HAUSES. DIE KAMMER. DER PATIO. DIE STRASSE. VOLKSTRACHTEN.
(Doppeltafel.)

Abbildungen:
1 2 3 4 5 6 7 8

Der Patio, der Hof des spanischen Hauses, ist ein von Gebäuden umschlossenes Rechteck; in der Mitte offen; ist er von Galerien umgeben, die durch ein schräges Dach geschützt sind. Ein Bassin ist zur Aufnahme des Regenwassers bestimmt. Der ganze Hof wird ebenso wie die Strassen durch ausgespannte Velarien gegen die Sonne geschützt.

Der Patio ist der gemeinsame Versammlungsort der verschiedenen Bewohner eines Mietshauses, dessen erstes Stockwerk sich nach der umlaufenden Galerie hinaus meist mit bis auf den Boden reichenden Fenstern öffnet. Der auf unserer Tafel abgebildete Hof gehört zu einer sogenannten Casa de Pupillos oder Huéspedes, einem Pensionat mittleren Ranges, etwa einem Hotel Garni entsprechend. Die Zimmer haben sämtlich einen Fussboden aus gebrannten Ziegeln, eine Decke aus Balkenlagen. Die Möbel, Stühle und Sofas bestehen aus Holz mit Rohrgeflecht. Die Wände sind mit Kalk geweisst und mit einem venezianischen Spiegel und einigen Lithographien dekoriert. Als Heizmittel dient im Winter der Brasero, ein grosses mit Kohlen gefülltes Metallbecken. Das Bett steht meist in einem durch einen Vorhang verdeckten Alkoven.

Die obere, sich um den patio ziehende Galerie ist ausserordentlich tief, auf ihrem kühlen Ziegelpflaster hält der Spanier gewöhnlich seine Siesta.
Auch die Aussenarchitektur der Häuser zeigt überall das Bestreben, die unangenehmen Wirkungen der Sonne zu vermeiden, ohne Licht und Luft auszuschliessen. Dazu dienen die scheibenlosen Fenster, die Doppeltüren, deren oberes Getäfel sich nach innen öffnet, der lichte, rosenfarbene, hellgrüne oder gelbe Maueranstrich.
Die unten dargestellten Trachten gehören den Provinzen Alt- und Neukastilien, la Mancha und Valencia an.

Nr. 1. – Bauer aus der Umgegend von Toledo. Runder Hut, Tuchweste mit Passementierung aus Samet oder Kattun.
Nr. 2 u. 3. – Maultierhändler mit Knecht; Provinz la Mancha.
Nr. 4. – Kleines Mädchen aus Castillon; Provinz Valencia.
Nr. 5. – Arriero, Kärrner; dieselbe Provinz.
Nr. 6. – Reisbauer aus Cullera; dieselbe Provinz.
Die letzten beiden Kostüme haben typische Eigenschaften. während die Verschiedenheiten sich aus der Beschäftigung ergeben. Beide tragen fusslose Wadenstrümpfe aus Wolle und die Alpargatas oder Espardines aus geflochtenem Bast. Auf ihrer Schulter ruht die Capa de Muestra, ein langes, bunt farbiges Wolltuch, das man in der mannigfachsten Weise arrangiert und benutzt.
Das Hemd ist durch einen Doppelknopf am Hals zusammengehalten, und als Gürtel dient die seidene oder wollene Faja. Der Arriero trägt Hose und Jacke; sein von einem Seidentuch umhüllter Kopf ist mit dem flachen, breit randigen Hut bedeckt. Der Reisbauer ist mit den leinenen, unterrockartigen Zaraguelles de Lienzo und einer Weste bekleidet. Auf dem Kopf hat er den hohen Strohhut mit schmaler Krempe, am Halse ein Scapulier, im Gürtel ein Pistol.
Nr. 7. – Maultiertreiber aus der Umgegend von Burgos. Sein Kostüm gleicht im Ganzen dem des Arriero. Er trägt den Dreispitz, el tricornio , mit der breiten Seite nach vorn.
Nr. 8. – Gitana. Weites, bequemes Mieder und Rock mit zwei oder drei Volants, wie ihn nur noch die Zigeunerinnen in Spanien beibehalten haben. Im Haar eine Blume oder eine grell farbige Schleife.

Die drei Architekturfragmente nach Aquarellen von Sabatier.

Nr, 1, 5, 6 u. 8 nach Photographien von Juan Laurent.

Nr. 7. Zeichnung von Lecomte. Nr. 2, 3 u. 4 Zeichnungen von Garcia, koloriert von Bastinos und Garcia,

Vgl. Theophil Gautier, Tra los Montes, 1843. Desbarolles, Deux artistes en Espagne, 1855.
Baron Davillier, L’Espagne, 1873.
L. Imbert, L’Espagne, splendeurs et misères, 1875.

Quelle: Geschichte des Kostüms in chronologischer Entwicklung von Albert Charles Auguste Racinet. Bearbeitet von Adolf Rosenberg. Berlin 1888.

Ähnlich:

SPANIEN. DIE CUADRILLA DES MODERNEN STIERKAMPFES.

Münchener Bilderbogen. Spanische Trachten des 19. Jh.

SPANIEN. VOLKSTRACHTEN AUS MALLORCA, IBIZA UND VALENCIA.

Schlagworte: Architektur, Auguste Racinet, Historische Spanien Tracht
Eintrag teilen
  • Per E-Mail teilen
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • Square-x-twitter Square-x-twitter Share on X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Pinterest Pinterest Teilen auf Pinterest
  • Vk Vk Teilen auf Vk
  • Reddit Reddit Teilen auf Reddit
0 0 world4.info https://world4.info/wp-content/uploads/2024/03/logo-w4i-w-300x168.png world4.info2018-08-01 18:12:252018-08-01 18:12:25SPANIEN. DIE ANDALUSISCHE WOHNUNG.
Das könnte Dich auch interessieren
Burg, Cheb, Eger, Chebský hrad, Kaiserpfalz, Mittelalter, TRACHTEN UND ZIMMEREINRICHTUNG, 1794
Burg, Cheb, Eger, Chebský hrad, Kaiserpfalz, Mittelalter, Holländische Trachten zu Anfang des 19.Jh.
Burg, Cheb, Eger, Chebský hrad, Kaiserpfalz, Mittelalter, Trachten der mittleren Stände in Frankreich zur Zeit des Rokoko. 18. Jh.
Burg, Cheb, Eger, Chebský hrad, Kaiserpfalz, Mittelalter, Die Hebräer. Tracht der Hohepriester. Die Leviten. Ägyptische Typen.
Burg, Cheb, Eger, Chebský hrad, Kaiserpfalz, Mittelalter, Bürgerliche, militärische und geistliche Trachten des Mittelalters.
Burg, Cheb, Eger, Chebský hrad, Kaiserpfalz, Mittelalter, Burg Cheb. Die Kaiserpfalz der Staufer in Eger.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Search Search

Letzte Beiträge

  • Johannes von Damaskus, Kirchengeschichte, Theologe, Kirchenvater, Mönch, Israel, Heilges Land,
    Johannes von Damaskus und Mar Sabain: 6. Jh, 7. Jh, Israel, Levante, Liturgie
  • Päonien, Pfingstrosen, Yotsume, Honjo, Japan, Kunst, Gemälde
    Die Päonien. Sommerblumen von Japan.in: 1899, 19. Jh, Asien, Japan
  • Athen, Griechenland, Stadtansicht, Historisch,
    Athen: Eine Reise durch Geschichte und Politikin: Antike, Balkan, Geschichte, Griechenland
  • Pont au Change, Seinebrücke, Paris, Kupferstich,
    Die Pont au Change. Seinebrücke in Paris, 1831.in: 1831, 19. Jh, Frankreich
  • Schlachthof, Montmartre, Paris, Kupferstich,
    Der Schlachthof von Montmartre zu Paris, 1831.in: 1831, 19. Jh, Frankreich
Beliebt
  • Slowakei, Tracht, Sonntagstracht, Marianne Stokes, Künstlerin,
    Slowakisches Mädchen aus Važec, Slowenien.in: 1905, 20. Jh, Kopfbedeckung, Slowakei, Traditionelle Trachten
  • Tracht, Seelbach, Lohra, Hessen, Marburg-Biedenkopf
    Tracht aus Selbach, Lora. Hessisches Trachtenbuch.in: 1905, 20. Jh, Deutschland, Hessen, Traditionelle Trachten
  • Kibitka, Zelt, Kalmücken, Nomaden,
    RUSSLAND. DIE KIBITKA, DAS ZELT DER KALMÜCKEN.in: 1888, 19. Jh, Russland
  • Tracht, Banat, Walachin, Rustkitza, Rumänien, Lipperheide,
    Walachin aus Rustkitza. Rumänien Tracht.in: 1843, 19. Jh, Rumänien, Walachei

Schlagwörter

Architektur Auguste Racinet Auguste Wahlen Bauerntrachten Brauchtum Burgunder Mode Dekoration Dreißigjähriger Krieg Franz Lipperheide Friedrich Hottenroth Handwerk Hefner-Alteneck Historische Frankreich Kostüme Historische Rokoko Kostüme Historisches Barock Kostüm Historische Schweiz Kostüme Historisches Porträtwerk Interieur Kleidung des Mittelalters Kostüm der Renaissance Kostüme der Gotik Kunsthandwerk Kunst und Kultur Landschaft Liturgisches Gewand Militaria Münchener Bilderbogen Ornament Porträt Reiseliteratur Ritter Romantizismus Rüstungen Soldat der Renaissance Soldat des Barock Soldat des Mittelalters Textildesign Thema Japan Topographie Traditionelle Italien Trachten Traditionelle Tiroler Trachten Traditionelle Österreich Trachten Volkskunde Volkskunst Waffen
  • Über
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© 2026 - World4.info
  • Über
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Unterfranken. Tanztrachten der jungen Ehemänner Link to: Unterfranken. Tanztrachten der jungen Ehemänner Unterfranken. Tanztrachten der jungen EhemännerLink to: DEUTSCHLAND. VOLKSTRACHTEN IN BAYERN UND SACHSEN-ALTENBURG. Link to: DEUTSCHLAND. VOLKSTRACHTEN IN BAYERN UND SACHSEN-ALTENBURG. DEUTSCHLAND. VOLKSTRACHTEN IN BAYERN UND SACHSEN-ALTENBURG.
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Seite, stimmst du die Verwendung von Cookies zu.

Einstellungen akzeptierenVerberge nur die BenachrichtigungEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung